Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: 

Souveränität und Resilienz - Tragödien in einen Triumph verwandeln.
Jederzeit kann das Schicksal mit niederschmetternder Wucht zuschlagen. So erging es Viktor E. Frankl, der ins KZ kam und seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten und wurde ein berühmter Wissenschaftler. Ein Beispiel dafür, wie man sich seelisch regenerieren kann. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist …

Weisheit als Medizin - Logotherapie bei Tinnitus, chronischen und unheilbaren Krankheiten.
Manche Krankheiten sind hartnäckig. Muss man sich deshalb mit seinen Einschränkungen und Blessuren abfinden? Die Logotherapie zeigt uns, wie wir uns trotzdem geistig über so manche Misslichkeit erheben, Schwächen ertragen, Chancen entdecken können. Kein chronisches Leiden kann uns wirklich daran hindern, ein sinnerfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen.


Bei uns erscheint die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese  Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2024 erscheint der aktuelle Band, der dem Thema "undefinedHeimat" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. undefinedDr. Klaus Schönberger und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES WERKAUSGABE

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der undefinedFerdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Nun ist die Reihe abgeschlossen! Die umfangreichen Werke von Tönnies wurde in 38 Bänden inhaltlich strukturiert und von undefinedProf. Dr. Arno Bammé editiert.

Die einzelnen Bände widmen sich einer bestimmten Thematik oder Person, zum Beispiel die „Schriften zur Religion“, die „Politischen Schriften“, „Schriften zur Ethik“ oder „Karl Marx“ , „Thomas Hobbes“ und „Spinoza“. Studierenden der Soziologie und Philosophie wird es dadurch leicht, einen thematischen Zugang zu seinem Werk zu finden.

 

DIE REIHE RUDOLF GOLDSCHEID - WERKE

Der österreichische Soziologe Rudolf Goldscheid (1870-1931) ist einer der Gründungsväter des Faches im deutschen Sprachraum und war die treibende Kraft im Entstehungsprozess der „Deutschen Gesellschaft für Soziologie“. Abgesehen von Ferdinand Tönnies, der ihm sehr verbunden war, ist wohl kaum einer der frühen Soziologen so häufig missverstanden worden wie Rudolf Goldscheid.
Seine „anthropozentrische Systemtheorie der sozialkulturellen Evolution“ (Mikl-Horke) beginnt erst heute, angesichts der „ökologischen Frage“ und der damit einher gehenden Nachhaltigkeitsdiskussion, ihre eigentliche Wirkung zu entfalten. Die fünfbändige Werkausgabe stellt sich der Aufgabe, Unkenntnisse zu beheben und Missverständnisse auszuräumen.

Strategien sinnzentrierter Unternehmenskultur

undefined

Mehr Sinn in die Arbeitswelt!

Der Perspektivwechsel in der Unternehmenskultur hat längst Einzug gehalten – vom Shareholder zum Stakeholder. Vom kurzfristigen Erfolg zum sinnbasierten Ziel. Neuerdings wollen alle den „purpose“ im Beruf entdecken*. Und längst haben die meisten begriffen, dass es sich bei der Werteorientierung im Unternehmen nicht um eine philosophische Spielerei handelt. Sondern um eine Frage der Existenz.


Die Logotherapie ist die Therapieschule, die den Sinn als zentrale Dimension und starke Motivation fokussiert. Elisabeth Lukas hat gemeinsam mit dem Unternehmensberater Paul M. Ostberg die zentralen Erkenntnisse der Logotherapie für die Unternehmen fruchtbar gemacht. Zusammen vermitteln die Autoren sinnzentrierte Unternehmensführung aus therapeutischer und unternehmerischer Perspektive.


Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden Werte- und Sinnkompetenz im Unternehmen dargestellt. Klar gegliederte Praxistipps zeigen Schritte auf im Wandel zum sinnorientierten Unternehmen. Und die Autoren geben konkrete Antworten – vom Umgang mit der „Psychopathologie der normalen Belegschaft“ bis zu den notwendigen Kompetenzen am „Dirigentenpult“.

Elisabeth Lukas - Antworten auf Lebensfragen

undefinedEinsichten in die Logotherapie - Neuerschienen!

Seit vier Jahrzehnten liefern die Bücher von Elisabeth Lukas, die in 18 Sprachen übersetzt worden sind, sowohl Fachexperten als auch interessierten Laien wichtige Denkanstöße. Die Autorin ist Schülerin des Wiener Psychiaters und Neurologen Viktor E. Frankl, der mit seiner Psychotherapierichtung „Logotherapie“ Weltruhm erlangt hat. Es handelt sich dabei um eine sehr effiziente Kurzzeittherapie, die dem Anliegen des Menschen, ein sinnerfülltes Leben zu führen, ihr Hauptaugenmerk widmet.

Lukas hat die logotherapeutischen Impulse in ihrer mehr als 30jährigen Praxis erfolgreich angewandt und teilweise weiterentwickelt. Ihre Literatur ist voller faszinierender Fallbeispiele. Zudem hat sie 49 Semester lang Berufstätige verschiedenster Humandisziplinen in Logotherapie geschult und mehrere Lehraufträge an Universitäten innegehabt.Ihre große Begabung ist es, das geniale Gedankengut Frankls ins allgemein Verständliche zu übersetzen und damit breiten Volksschichten zugänglich zu machen.

Profil Verlag - München & Wien

"Wir fördern wissenschaftliche Kommunikation" - Mit dieser Devise wurde 1983 der Profil Verlag München Wien gegründet. Ziel des Verlags ist es, wissenschaftliche Literatur schnell und unkompliziert dem Fachpublikum zur Verfügung zu stellen.

Wir publizieren Lehrbücher, Forschungsberichte, Dissertationen, Habilitationen sowie Schriftenreihen von Universitäten, Institutionen und Verbänden aus allen Wissenschaftsbereichen, vor allem aber aus den Kultur- und Sozialwissenschaften.

Schwerpunkte im Profil Verlag:

  • Logotherapie. Wir freuen uns, die Werke von Frau Dr. Elisabeth Lukas, der bedeutendsten Vertreterin der Logotherapie und Existenzanalyse sensu Viktor E. Frankl in der Gegenwart, betreuen zu dürfen. Besondere Beachtung erfreuen sich die Bände der Reihe "Heilkunst und Lebenskunst in der Logotherapie" (10 Bände)  Mehr...
  • Tourismus- und Freizeitwissenschaften in allen Disziplinen ist eine besondere Spezialität des Verlages. Mehr...
  • Technik- und Wissenschaftsforschung mit der gleichnamigen Reihe, herausgegeben von Prof. Dr. Arno Bammé und anderen, ist ein traditionelles Standbein unseres sozialwissenschaftlich ausgerichteten Verlagsprogramms. in dieser schon seit über 20 Jahren existierenden Reihe sind 62 Bände erschienenen. Mehr...  Eine Unterreihe sind die 
  • Ferdinand Tönnies (1855-1936), der grosse deutsche Soziologie, erscheint bei uns in den von Dr. Rolf Fechner begonnenen, jetzt von Prof. Dr. Arno Bammé Klagenfurt u. Oldenswort) weitergeführten thematischen Ausgaben seines Gesamtwerkes.
  • Geographie wird seit einigen Jahren von uns besonders gepflegt und findet sich in drei Schriftenreihen der Katholischen Universität Eichstätt, herausgegeben von Prof. Dr. Hans Hopfinger. Mehr...
  • Mathematikdidaktik ist ein Schwerpunkt, der in der Reihe "Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik", herausgegeben am Institut für Didaktik der Mathematik, österreichisches Kompetenzzentrum an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, betreut wird. Derzeit sind 10 Bände erschienen.