Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: 

Souveränität und Resilienz - Tragödien in einen Triumph verwandeln.
Jederzeit kann das Schicksal mit niederschmetternder Wucht zuschlagen. So erging es Viktor E. Frankl, der ins KZ kam und seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten und wurde ein berühmter Wissenschaftler. Ein Beispiel dafür, wie man sich seelisch regenerieren kann. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist …

Weisheit als Medizin - Logotherapie bei Tinnitus, chronischen und unheilbaren Krankheiten.
Manche Krankheiten sind hartnäckig. Muss man sich deshalb mit seinen Einschränkungen und Blessuren abfinden? Die Logotherapie zeigt uns, wie wir uns trotzdem geistig über so manche Misslichkeit erheben, Schwächen ertragen, Chancen entdecken können. Kein chronisches Leiden kann uns wirklich daran hindern, ein sinnerfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen.


Bei uns erscheint die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese  Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2024 erscheint der aktuelle Band, der dem Thema "undefinedHeimat" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. undefinedDr. Klaus Schönberger und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES WERKAUSGABE

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der undefinedFerdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Nun ist die Reihe abgeschlossen! Die umfangreichen Werke von Tönnies wurde in 38 Bänden inhaltlich strukturiert und von undefinedProf. Dr. Arno Bammé editiert.

Die einzelnen Bände widmen sich einer bestimmten Thematik oder Person, zum Beispiel die „Schriften zur Religion“, die „Politischen Schriften“, „Schriften zur Ethik“ oder „Karl Marx“ , „Thomas Hobbes“ und „Spinoza“. Studierenden der Soziologie und Philosophie wird es dadurch leicht, einen thematischen Zugang zu seinem Werk zu finden.

 

DIE REIHE RUDOLF GOLDSCHEID - WERKE

Der österreichische Soziologe Rudolf Goldscheid (1870-1931) ist einer der Gründungsväter des Faches im deutschen Sprachraum und war die treibende Kraft im Entstehungsprozess der „Deutschen Gesellschaft für Soziologie“. Abgesehen von Ferdinand Tönnies, der ihm sehr verbunden war, ist wohl kaum einer der frühen Soziologen so häufig missverstanden worden wie Rudolf Goldscheid.
Seine „anthropozentrische Systemtheorie der sozialkulturellen Evolution“ (Mikl-Horke) beginnt erst heute, angesichts der „ökologischen Frage“ und der damit einher gehenden Nachhaltigkeitsdiskussion, ihre eigentliche Wirkung zu entfalten. Die fünfbändige Werkausgabe stellt sich der Aufgabe, Unkenntnisse zu beheben und Missverständnisse auszuräumen.

Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht

Themenfeld(er): Mathematik/Didaktik
Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht
Didaktische Orientierungen - Praktische Erfahrungen
Erschienen in der Reihe: Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 2
2002
300 Seiten, Pb, 21 x 14 cm, 563g
ISBN: 978-3-89019-514-8
EUR[D] 36,00

Computeralgebrasysteme (CAS) beherrschen fast alles, was im traditionellen Mathematikunterricht verlangt und meist auch extensiv geübt wird. Der Einsatz von CAS kann und wird daher wesentliche Teile des Mathematikunterrichts nachhaltig verändern. Mit diesen Veränderungen sind Hoffnungen wie auch Ängste verbunden, innovative Fortschritte wie auch Fehlentwicklungen, Chancen, aber auch Gefahren.

Im ersten Teil des Buches wird eine Sichtweise von Mathematik und mathematischer Allgemeinbildung entfaltet, die didaktische Orientierungen für die Konzeption und die Bewertung von Unterrichtsvorschlägen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen (CAS) ermögicht.

Dieser Orientierungsrahmen wird im zweiten Teil zur Einordnung und Bewertung von curricularen Vorschlägen und Projekten zum Einsatz von CAS verwendet wie auch zur Konzeption eines mehrjährigen Unterrichtsprojekts, das ausführlich dargestellt wird.

Im dritten Teil des Buches schließlich werden weitere didaktische Aspekte (Darstellungsformen, experimentelles Arbeiten, Elementarisierung, Modularisierung) im Hinblick auf die Verwendung von CAS didaktisch analysiert.