Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt.
Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth Lukas ist das gemeinsam mit Dr. Heidi Schönfeld verfasste Buch "Sinnzentrierte Logotherapie", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: "Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "Inspirationen für die Seele. Das geistige Erbe Viktor E. Franklsist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "Wertfülle und Lebensfreude. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "Lebensstil und Wohlbefinden. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2019 erschien ein weiterer Band, der dem Thema "undefinedAnthropozän gewidmet ist, herausgegeben von Prof. undefinedHeike Egner und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno Bammé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände 33 "undefinedSoziologische Schriften IV (1916-1920)" und 36 "undefinedFerdinand Tönnies: Fortschritt und soziale Entwicklung 

Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Ernst Jurkat "Reine und angewandte Soziologie" (Bd.9). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

FREIZEIT UND TOURISMUSWISSENSCHAFT

"Gesundheitsreisen und Gesundheitstourismusvon H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

 

Verkaufspsychologie

Verkaufspsychologie
Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen
106 Seiten, Kt, 21 x 14,8 cm, 155g
3., korrigierte Auflage, 2004
ISBN: 978-3-89019-560-5
EUR[D] 16,00
Diese Einführung in die Verkaufspsychologie verbindet die theoretischen Überlegungen der Grundlagenforschung mit praxisrelevanten Aspekten der Beeinflussungs- und Verkaufstechniken im persönlichen Verkauf.

Zentrale Inhalte sind die marktpsychologischen Grundlagen des Konsumentenhaltens, insbesondere Total- und Partialmodelle, Kaufentscheidungstypologien sowie relevante Determinanten des Käuferverhaltens in neobehavioristischen SOR-Modellen. Als kommunikationspsychologische Grundlagen des Verkaufs werden neben den Einflussvariablen der Kommunikationswirkung die verbalen und nonverbalen Elemente der persuasiven Kommunikation behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches liegt auf der Darstellung verkaufspsychologischer Sozialtechniken zur Einstellungs- und Verhaltensänderung. Aus dem Bereich der emotionalen und kognitiven Beeinflussungsstrategien sind dies insbesondere Aktivierungstechniken, soziale Appelle sowie sprachliche und argumentative Persuasionstechniken. Die praktische Anwendung wird durch Beispiele aus dem persönlichen Verkauf unter zielgruppenspezifischen Aspekten belegt.

Inhalt

1. Konsumverhalten und Kaufentscheidung (Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens: Totalmodelle, Partialmodelle, Formen von Kaufentscheidungen; Determinanten des Konsumverhaltens: Psychische Prozesse, soziale Einflüsse)

2. Kommunikationswirkung und Verkaufstechnik (Kommunikation im persönlichen Verkauf; Determinanten der Kommunikationswirkung; Sozialtechniken persuasiver Kommunikation)