Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: 

Souveränität und Resilienz - Tragödien in einen Triumph verwandeln.
Jederzeit kann das Schicksal mit niederschmetternder Wucht zuschlagen. So erging es Viktor E. Frankl, der ins KZ kam und seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten und wurde ein berühmter Wissenschaftler. Ein Beispiel dafür, wie man sich seelisch regenerieren kann. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist …

Weisheit als Medizin - Logotherapie bei Tinnitus, chronischen und unheilbaren Krankheiten.
Manche Krankheiten sind hartnäckig. Muss man sich deshalb mit seinen Einschränkungen und Blessuren abfinden? Die Logotherapie zeigt uns, wie wir uns trotzdem geistig über so manche Misslichkeit erheben, Schwächen ertragen, Chancen entdecken können. Kein chronisches Leiden kann uns wirklich daran hindern, ein sinnerfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen.


Bei uns erscheint die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese  Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2024 erscheint der aktuelle Band, der dem Thema "undefinedHeimat" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. undefinedDr. Klaus Schönberger und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES WERKAUSGABE

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der undefinedFerdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Nun ist die Reihe abgeschlossen! Die umfangreichen Werke von Tönnies wurde in 38 Bänden inhaltlich strukturiert und von undefinedProf. Dr. Arno Bammé editiert.

Die einzelnen Bände widmen sich einer bestimmten Thematik oder Person, zum Beispiel die „Schriften zur Religion“, die „Politischen Schriften“, „Schriften zur Ethik“ oder „Karl Marx“ , „Thomas Hobbes“ und „Spinoza“. Studierenden der Soziologie und Philosophie wird es dadurch leicht, einen thematischen Zugang zu seinem Werk zu finden.

 

DIE REIHE RUDOLF GOLDSCHEID - WERKE

Der österreichische Soziologe Rudolf Goldscheid (1870-1931) ist einer der Gründungsväter des Faches im deutschen Sprachraum und war die treibende Kraft im Entstehungsprozess der „Deutschen Gesellschaft für Soziologie“. Abgesehen von Ferdinand Tönnies, der ihm sehr verbunden war, ist wohl kaum einer der frühen Soziologen so häufig missverstanden worden wie Rudolf Goldscheid.
Seine „anthropozentrische Systemtheorie der sozialkulturellen Evolution“ (Mikl-Horke) beginnt erst heute, angesichts der „ökologischen Frage“ und der damit einher gehenden Nachhaltigkeitsdiskussion, ihre eigentliche Wirkung zu entfalten. Die fünfbändige Werkausgabe stellt sich der Aufgabe, Unkenntnisse zu beheben und Missverständnisse auszuräumen.

Kompetenz(en) konstruieren

Themenfeld(er): Pädagogik
Kompetenz(en) konstruieren
Entwicklung von konstruktiven Handlungskompetenzen im Lehrberuf
2010
344 Seiten, Paperback, A5 cm
ISBN: 978-3-89019-681-7
EUR[D] 44,00

Kompetente Lehrerinnen und Lehrer sind eine Voraussetzung für eine qualitätsvolle und professionelle Bildungs- und Erziehungsarbeit. Für die Bewältigung von persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen werden von Lehrpersonen erweiterte Fähigkeiten und Fertigkeiten erwartet. Wie Lehrerinnen und Lehrer ihre Kompetenzen reflektieren und weiterentwickeln können, bleibt ihnen häufig selbst überlassen.

Die vorliegende Publikation stellt einen Beitrag im Rahmen der Kompetenzdiskussion im Lehrberuf dar. Durch die Erörterung theoretischer und empirischer Erkenntnisse werden verschiedene Perspektiven zum kompetenten pädagogischen Handeln vorgestellt und in einem konstruktivistischen Kompetenzmodell integriert. Das hypothetische Modell soll Lehrenden helfen, sowohl zukünftigen Anforderungen aus subjektiver, situationsspezifischer, interaktionistischer und pragmatischer Perspektive zu begegnen als auch Kompetenzen für das professionelle Handeln anhand von Entwicklungsbausteinen konstruktiv zu erweitern.

Die Inhalte sind darüber hinaus nicht nur als Ausgangspunkt zur kritischen Betrachtung von unterschiedlichen Perspektiven zur Kompetenzentwicklung bei Lehrenden zu verstehen, sondern fördern auch einen Diskurs über unterschiedliche Wirklichkeitskonstruktionen zur Qualität von Lehr- und Lernprozessen im professionellen Handeln in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.