Was gibt es Neues?

NEUERSCHEINUNGEN IM PROFIL VERLAG:

L O G O T H E R A P I E.  Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth LUKAS, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt. Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "LEHRBUCHES DER LOGOTHERAPIE. Menschenbild und Methoden." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth LUKAS ist das gemeinsam mit Dr. Heidi SCHÖNFELD  verfasste Buch "SINNZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE. Die Logotherapie von Viktor E. Frankl in Theorie und Praxis", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenenTaschenbücher von Elisabeth LUKAS wurde fortgesetzt: "SPANNENDES LEBEN. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "INSPIRATIONEN FÜR DIE SEELE. Das geistige Erbe Viktor E. Frankls" ist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "WERTFÜLLE UND LEBENSFREUDE. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "LEBENSSTIL UND WOHLBEFINDEN. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

"K L A G E N F U R T E R   I N T E R -D I S Z I P L I N Ä R E S   K O L L E G"

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

Mitte 2015 erscheint ein weiterer Band, das dem Thema "SPIEL" gewidmet ist, herausgegeben von Prof.Dr. Wilfried ELMENREICH und Dr. Horst Peter GROSS.

Die Bände davor behandelten die Themen "ENERGIE. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Resource" (hrsg. von Prof. Günther GETZINGER und Dr. Horst Peter GROSS); "Das HAUS", hrsg. von Proff. Martin HITZH. P. GROSSGerhard LEITNER;  "VISUELLE KULTUR", hrsg. v. Prof.  Jörg HELBIG und H. P. GROSS, sowie "DIE ALPEN ADRIA-REGION", hg. v. Prof. Heike EGNER und H. P. GROSS. Mehr unter Neuerscheinungen .

T E C H N I K -  UND  W I S S E N- S C H A F T S F O R S C H U N G. Hier erschien vor kurzem der Bd 49 "UNLÖSBARE PROBLEME. Warum Gesellschaften kollabieren", herausgegeben von Prof. Dr. Arno BAMMé.

F E R D I N A N D   T Ö N N I E S . Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno BAMMé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände: "SOZIOLOGISCHE SCHRIFTEN 1906-1909" (Bd. 27), "SCHRIFTEN ZU SPINOZA" (Bd. 26), "SCHRIFTEN ZU THOMAS HOBBES" (Bd. 25), "THOMAS HOBBES, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 24), "KARL MARX, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 23), "DER NIETZSCHE-KULT" (Bd. 22)Für 2016 ist noch der Band "GEMEINSCHAFT UND GEELLSCHAFT" (Bd. 28) geplant. Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Alfred Bellebaum "DAS SOZIOLOGISCHE SYSEM VON FERDINAND TÖNNIES" (Bd.7) und "RISIKO UND ENTSCHEIDUNG. Gesellschaft im Anthropozän" (Bd. 6). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

F R E I Z E I T - UND  T O U R I S M U S-    W I S S E N S C H A F T . Ein neuartiges Lehrbuch ist hier anzuzeigen. "GESUNDHEITSREISEN UND GESUNDHEITSTOURISMUS" von H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem  Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

Unlösbare Probleme

Warum Gesellschaften kollabieren
367

Energie

Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Ressource
369

Spannendes Leben

In der Spannung zwischen Sein und Sollen. 4. durchges. Auflage
351

Gedanken zu einer „Rhetorik der Liebe”

Sonderdruck aus dem „Lehrbuch der Logotherapie“
386

Erlebnisbäder in der Schweiz

Erlebnisbäder in der Schweiz
Eine vergleichende empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren von Spassbädern in der deutschen und rätoromanischen Schweiz
Erschienen in der Reihe: Eichstätter Materialien zur Tourismusforschung, Band 5
2013
180 Seiten,
ISBN: 978-3-89019-668-8
EUR[D] 32,80

Seit einigen Jahren erleben Erlebniswelten aller Art (z.B. Freizeitparks, Einkaufs­erleb­nis­zentren, Gross­kinos, Erlebnisbäder etc.) einen ausserordentlichen Boom, dieser Trend ist Ausdruck der heutigen Konsumgesellschaft, eines zunehmend freizeit­orientierten Lebensstils, eines gestiegenen Bedürfnisses nach Unterhaltung, aber auch des Bedürfnisses nach Erholung und Entspannung zur Stressbewältigung. Dieser Boom spiegelt sich auch am Erlebnisbädermarkt in der Schweiz wieder.

Zwischen 2008 und 2010 wurden fünf neue Erlebnisbäder, das Bernaqua (Bern), die Ta­mi­na Therme (Bad Ragaz), das Mineralbad und Spa Samedan, das Thermalbad und Spa Zürich und das Aquabasilea (Pratteln), eröffnet. Im Sommer 2012 eröffnet das Mineralbad und Spas Rigi-Kaltbad auf der Rigi über dem Vierwaldstättersee. In Baden wird bis 2016 das alte Thermalbad durch einen Neubau ersetzt, um die Kapazität auf bis zu ca. 450.000 Besucher im Jahr zu erhöhen. Für zwei weitere Projekte, das Alpenbad Adelboden und das Einkaufs- und Erlebniszentrum Ebisquare mit Erlebnisbad liegt zwar eine Baubewilligung vor, aufgrund fehlender Investoren bzw. Betreiber ist die Zukunft dieser Projekte aber ungewiss.

In der vorliegenden Arbeit werden die Erfolgsfaktoren von Erlebnisbädern aus Betreiber-, Nutzer- und Investoren-Sicht untersucht. Es werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Erlebnisbades aufgezeigt, sowie analysiert, inwieweit die Ein­schät­zung der Badbetreiber mit der Wahrnehmung der Badegäste übereinstimmt. Ausserdem werden am Beispiel der Credit Suisse die Ziele eines Investors bei der Investition in ein Erlebnisbad untersucht und die vorbereitenden Aktivitäten eines In­ves­titions­ent­scheides aufgezeigt.