Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt.
Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth Lukas ist das gemeinsam mit Dr. Heidi Schönfeld verfasste Buch "Sinnzentrierte Logotherapie", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: "Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "Inspirationen für die Seele. Das geistige Erbe Viktor E. Franklsist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "Wertfülle und Lebensfreude. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "Lebensstil und Wohlbefinden. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2018 erschien ein weiterer Band, der dem Thema "Wasser" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Angela Fabris, Prof. Verena Winiwarter, und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno Bammé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände 31 "Kritik der öffentlichen Meinung" und 32 "Schriften zur Kritik der öffentlichen Meinung"

Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Ernst Jurkat "Reine und angewandte Soziologie" (Bd.9). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

FREIZEIT UND TOURISMUSWISSENSCHAFT

"Gesundheitsreisen und Gesundheitstourismusvon H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

 

Erlebniswelten

Themenfeld(er): Marketing |  Psychologie |  Soziologie |  Tourismus/Freizeit
Erlebniswelten
Zum Erlebnisboom in der Postmoderne. Unveränd. Nachdruck 2010
Erschienen in der Reihe: Tourismuswissenschaftliche Manuskripte, Band 13
2004
230 Seiten, Pb, 21 x 14 cm, 301g
ISBN: 978-3-89019-529-2
EUR[D] 28,00
Mit Beiträgen von Reinhard Bachleitner, Frank Lanfer, H. Jürgen Kagelmann, Alexander G. Keul, Karlheinz Wöhler, Erich Marx, Otto Penz, Max Rieder, Stefan Rösch, Heinz Günter Vester, Martin Weichbold u.a.

AKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE ANALYSEN ZUR FASZINATION DER NEUEN FREIZEIT- UND ERLEBNISWELTEN

Zum Buch:

In der postmodernen Erlebnisgesellschaft, in Freizeit und Urlaub gibt es kaum ein Thema, das in den letzten Jahren so intensiv diskutiert worden ist wie die Freizeit-, Erlebnis- und Konsumwelten. Sie ziehen Millionen von freizeithungrigen Menschen, Urlaubern, Käufern und Flaneuren an. In Fortsetzung des 1998 vorgelegten Buches "Erlebniswelten - Zur Kommerzialisierung der Emotionen in touristischen Räumen und Landschaften" - befasst sich dieser Band mit: Erlebnistheorien - Eventtourismus - Nachnutzungskonzepte von Erlebniswelten - Gescheiterte Erlebniswelten - Inszenierte Abenteuer - Körpererlebnisse - Museen u. Ausstellungen - Achterbahnen - Erlebnisgastronomie - Naturerlebnisse - Themenparks - Erlebnisrouten - Brand lands - Fun- u. Erlebnisarchitektur - Inszenierte Zoos, u.a.m.

„Die Kulturgeschichte des modernen Vergnügens zeigt uns, dass das „Erlebnis“ zu einer dominanten Leitorientierung geworden ist. Ob Spaß-Fun-Gesellschaft oder ob Erlebnis-Kult-Gesellschaft – fast jede Dienstleistung wird, heute so gern wie vor 10 Jahren, mit dem Etikett „Erlebnis“ versehen. Die Realität für Konsumenten wird erst dann bevorzugt zur nachgefragten Wirklichkeit, wenn die meist konstruierten Ersatzwelten Erlebnis in Aussicht stellen. Wenngleich zwar immer wieder Hinweise auftauchen und Anzeichen signalisieren, dass wir uns weg von der reinen Erlebnisorientierung bewegen, so tauchen Erlebnisse versteckt und in neuem Kontexten immer wieder auf. Der folgende Band geht aus den verschiedenen Disziplinen – modisch interdisziplinär also – der Frage der Erlebnisse in verschiedensten alltagskulturellen Bereichen nach und versucht die Nischen des Erlebnismarktes auszuleuchten. Er enthält Grundlagenbeiträge, empirische Analysen, theoretische Reflektionen und Essays. Er befasst sich mit einer Auswahl vieldiskutierter Erlebnisbereiche unserer Gesellschaft, die wir für besonders typisch und aussagereich halten. Dabei geht es nicht nur um Freizeit und Tourismus, Kommerz und Konsum, sondern auch um den Erlebnischarakter von gelegentlich stark vernachlässigten Bereichen wie Natur, Körper und Kunst. Soziologische, psychologische, geographische, kunst-, musik- und architekturtheoretische, geographische, kulturwissenschaftliche Ansätze finden sich ebenso wie marketingspezifische Überlegungen, ohne dass ein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben würde. (..)

Das Buch ist die Fortsetzung, Aktualisierung, Ergänzung unseres 1998 vorgelegten Bandes „Erlebniswelten. Zur Kommerzialisierung der Emotionen in touristischen Räumen und Landschaften“. Ziemlich sicher ist die Diskussion über Erlebnisgesellschaft und Erlebniswelten damit nicht beendet. (..) (Die Herausgeber)

Das Buch ist wegen des anhaltenden Interesses 2010 unverändert nachgedruckt worden.

 

Inhalt:

Vorwort

Einführung

Das Erlebnis begreifen – Überlegungen zum Erlebnisbegriff (Heinz-Günter Vester)

„Erlebnis“ kritisch betrachtet (Reinhard Bachleitner)

Tourismus

Reisezeit = Erlebniszeit? (Alexander G. Keul)

Erlebniszoos: das Tier als Erlebnis (Frederic Goronzy)

Misserfolge und Scheitern von Erlebniswelten (Otto Penz, Stefan Rösch)

Erlebnisorientierung im Gesundheits-/Wellnesstourismus (Josef  Steinbach)

Fun-Cruising: Kreuzfahrtschiffe – die neuen Erlebniswelten (H. Jürgen Kagelmann)

Achterbahnen als Erlebniswelten (Frank Lanfer, H. Jürgen Kagelmann)

Kult und Metatourismus: die Erlebnisse der Erlebnisgesellschaft (Christoph Köck)

Kunst – Körper – Natur

Kunst: Die außeralltäglichen Erlebnisperspektiven des Alltäglichen (Michael Fischer)

Erlebniswelten: Jenseits der Utopie – Inmitten der Realität (Max Rieder)

Rituale der Verzauberung – Die Kunst-Ausstellung als Erlebnis (Margit Zuckriegl)

Erlebnis Natur? Nationalparkmarketing zwischen Ästhetik und Erleben (Martin Weichbold, Michael Gutternig)

Musikalische Erlebniswelten (Alfred Smudits)

Körper als Erlebnisort des Ichs (Reinhard Bachleitner, Otto Penz)

Kommerz

Themenparks (H. Jürgen Kagelmann)

Brand Lands: Erlebnis von Marken (Harald Gross)

Erlebnisgastronomie (H. Jürgen Kagelmann, Silke Friedrichs-Schmidt, Roman Sauer)

Shopping Malls – Orte des Erlebens? (Heinz-Günter Vester)

Ausblick

Was soll die Diagnose: überall Erlebnis? (Karlheinz Wöhler)

Anhang

Die Autorinnen und Autoren