Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt.
Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth Lukas ist das gemeinsam mit Dr. Heidi Schönfeld verfasste Buch "Sinnzentrierte Logotherapie", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: "Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "Inspirationen für die Seele. Das geistige Erbe Viktor E. Franklsist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "Wertfülle und Lebensfreude. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "Lebensstil und Wohlbefinden. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2018 erschien ein weiterer Band, der dem Thema "Wasser" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Angela Fabris, Prof. Verena Winiwarter, und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno Bammé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände 31 "Kritik der öffentlichen Meinung" und 32 "Schriften zur Kritik der öffentlichen Meinung"

Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Ernst Jurkat "Reine und angewandte Soziologie" (Bd.9). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

FREIZEIT UND TOURISMUSWISSENSCHAFT

"Gesundheitsreisen und Gesundheitstourismusvon H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

 

Mythos Patagonien

Themenfeld(er): Geographie |  Tourismus/Freizeit
Mythos Patagonien
Tourismus und Imaginationen am Ende der Welt
Erschienen in der Reihe: Eichstätter Tourismuswissenschaftliche Beiträge, Band 6
2006
148 Seiten, Pb, 21 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-89019-591-9
EUR[D] 29,80

Patagonien hat seit jeher Forscher und Abenteurer fasziniert. Mit zunehmender infrastruktureller Erschließung kam in den 1990er Jahren eine neue Gruppe hinzu: Touristen. Mit den Hochglanzbildern der Reisemagazine vor Augen und geprägt von den literarischen Erzählungen Jules Vernes oder Bruce Chatwins kommen Reisende ans "Ende der Welt" auf der Suche nach Freiheit, Weite und Unberührtheit. - Anhand qualitativer Interviews mit Reisenden und Tourismusmanagern sowie teilnehmender Beobachtung vor Ort zeichnet der Autor eine touristische Skizze dieser aus Sicht der Tourismusforschung bisher vernachlässigten - "mythischen" - Region. Besondere Beachtung findet dabei die mediale Produktion und die daraus resultierende touristische Konsumption von Vorstellungen und Ideen, die als imaginäre Geographie in den Raum Patagonien eingeschrieben werden.

 

Inhalt:

 

1. Einleitung (Vorgehensweise, Methodik etc.)

2. Patagonien - ein geographisch-historischer

3. Tourismus in Patagonien (Touristische Orte und Relevanzen, Fallbeispiele, Aussichten)

4. Grenzziehungen (Die Abgrenzung Patagoniens aus historischer, rezenter und subjektiver Perspektive)

5. Zwischen Mythos, Peripherie und Authentizität. Theoretische Überlegungen

6. Die Produktion Patagoniens (Mediale Darstellungen in Büchern, Magazinen und Reisekatalogen).

7. Die Konsumption Patagoniens (Patagonien aus Sicht der Reisenden, Motivation, Vorstellungen etc. ).

8. Tourismus in Patagonien: Zwischen Mythen und Imaginationen - Ein Fazit