Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt.
Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth Lukas ist das gemeinsam mit Dr. Heidi Schönfeld verfasste Buch "Sinnzentrierte Logotherapie", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: "Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "Inspirationen für die Seele. Das geistige Erbe Viktor E. Franklsist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "Wertfülle und Lebensfreude. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "Lebensstil und Wohlbefinden. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2018 erschien ein weiterer Band, der dem Thema "Wasser" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Angela Fabris, Prof. Verena Winiwarter, und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno Bammé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände 31 "Kritik der öffentlichen Meinung" und 32 "Schriften zur Kritik der öffentlichen Meinung"

Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Ernst Jurkat "Reine und angewandte Soziologie" (Bd.9). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

FREIZEIT UND TOURISMUSWISSENSCHAFT

"Gesundheitsreisen und Gesundheitstourismusvon H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

 

Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz

Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz
Erschienen in der Reihe: Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung, Band 1
2008
192 Seiten, Paperback, 21 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-89019-644-2
EUR[D] 28,00
mit Beiträgen von: Carola Bischoff, Jürgen Brunsing, Tim Freytag, Rainer Hartmann, Sandra Huning, Andreas Kagermeier, Christian Krajewski, Nicole Krumrey, Johannes Novy, Torsten Widmann, Markus Wotruba

Inhalt:

Vorwort – Inhaltsverzeichnis – Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

I.  State-of-the-Art-Beiträge zum Städtetourismus

Andreas Kagermeier

Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz. Grundlagen zu einem sich dynamisch entwickelnden touristischen Angebotssegment

Tim Freytag

Aktuelle Entwicklungen im europäischen Städtetourismus: Das Beispiel Heidelberg

 

II.  Shopping als Angebotselement im Städtetourismus

Torsten Widmann

Shopping made in Germany: Ergebnisse einer Kampagne zur Anregung von Wachstumsimpulsen für Tourismus und Einzelhandel in Deutschland

Markus Wotruba

Bekommt jede Stadt den Einzelhandel, den sie verdient?

 

III.  Low Cost Carrier als Wachstumsfeder des Städtetourismus

Jürgen Brunsing

Bier, Business, Billigflieger: Dortmunds Weg zur Städtetourismusdestination

Nicole Krumrey

Effekt von Low Cost Airlines auf den Städtetourismus: Das Fallbeispiel Ryanair in Bremen

 

IV.  Stadtimage als Ressource im Städtetourismus

Rainer Hartmann

Markenentwicklung und Imageprofilierung im Städtetourismus

 

V.  Neue Wege im Städtetourismus

Christian Krajewski

„LebensArt" in Münster: Kunst, Kultur und Kommerz im Event- und Stadttourismus

Carola Bischoff

„LebensArt" in Münster: LivCom Award & Co – Auswirkungen auf Stadtimage und Stadttourismus

Andreas Kagermeier

Auf der Suche nach neuen Dimensionen des Angebotes im historisch motivierten Kultur-Event-Tourismus

Sandra Huning & Johannes Novy

Stadtteiltourismus als Entwicklungsmotor? Die Beispiele Harlem, New York und Berlin Kreuzberg