Was gibt es Neues?

NEUERSCHEINUNGEN IM PROFIL VERLAG:

L O G O T H E R A P I E.  Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth LUKAS, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt. Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "LEHRBUCHES DER LOGOTHERAPIE. Menschenbild und Methoden." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth LUKAS ist das gemeinsam mit Dr. Heidi SCHÖNFELD  verfasste Buch "SINNZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE. Die Logotherapie von Viktor E. Frankl in Theorie und Praxis", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenenTaschenbücher von Elisabeth LUKAS wurde fortgesetzt: "SPANNENDES LEBEN. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "INSPIRATIONEN FÜR DIE SEELE. Das geistige Erbe Viktor E. Frankls" ist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "WERTFÜLLE UND LEBENSFREUDE. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "LEBENSSTIL UND WOHLBEFINDEN. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

"K L A G E N F U R T E R   I N T E R -D I S Z I P L I N Ä R E S   K O L L E G"

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

Mitte 2015 erscheint ein weiterer Band, das dem Thema "SPIEL" gewidmet ist, herausgegeben von Prof.Dr. Wilfried ELMENREICH und Dr. Horst Peter GROSS.

Die Bände davor behandelten die Themen "ENERGIE. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Resource" (hrsg. von Prof. Günther GETZINGER und Dr. Horst Peter GROSS); "Das HAUS", hrsg. von Proff. Martin HITZH. P. GROSSGerhard LEITNER;  "VISUELLE KULTUR", hrsg. v. Prof.  Jörg HELBIG und H. P. GROSS, sowie "DIE ALPEN ADRIA-REGION", hg. v. Prof. Heike EGNER und H. P. GROSS. Mehr unter Neuerscheinungen .

T E C H N I K -  UND  W I S S E N- S C H A F T S F O R S C H U N G. Hier erschien vor kurzem der Bd 49 "UNLÖSBARE PROBLEME. Warum Gesellschaften kollabieren", herausgegeben von Prof. Dr. Arno BAMMé.

F E R D I N A N D   T Ö N N I E S . Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno BAMMé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände: "SOZIOLOGISCHE SCHRIFTEN 1906-1909" (Bd. 27), "SCHRIFTEN ZU SPINOZA" (Bd. 26), "SCHRIFTEN ZU THOMAS HOBBES" (Bd. 25), "THOMAS HOBBES, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 24), "KARL MARX, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 23), "DER NIETZSCHE-KULT" (Bd. 22)Für 2016 ist noch der Band "GEMEINSCHAFT UND GEELLSCHAFT" (Bd. 28) geplant. Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Alfred Bellebaum "DAS SOZIOLOGISCHE SYSEM VON FERDINAND TÖNNIES" (Bd.7) und "RISIKO UND ENTSCHEIDUNG. Gesellschaft im Anthropozän" (Bd. 6). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

F R E I Z E I T - UND  T O U R I S M U S-    W I S S E N S C H A F T . Ein neuartiges Lehrbuch ist hier anzuzeigen. "GESUNDHEITSREISEN UND GESUNDHEITSTOURISMUS" von H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem  Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

Unlösbare Probleme

Warum Gesellschaften kollabieren
367

Energie

Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Ressource
369

Spannendes Leben

In der Spannung zwischen Sein und Sollen. 4. durchges. Auflage
351

Gedanken zu einer „Rhetorik der Liebe”

Sonderdruck aus dem „Lehrbuch der Logotherapie“
386

Von Bollenhüten und Ritterburgen

Von Bollenhüten und Ritterburgen
Tourismuswerbung und Raumbilder
Erschienen in der Reihe: Eichstätter Tourismuswissenschaftliche Beiträge, Band 7
2007
168 Seiten, Pb, 21 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-89019-577-3
EUR[D] 29,80

Für die erfolgreiche Positionierung von Destinationen spielt die Konstruktion von Images - angesichts des Wandels vom Verkäufer- zum Käufermarkt und der zunehmenden Standardisierung des Freizeit- und Tourismusangebotes - eine zentrale Rolle Die Autorin befasst sich in diesem Buch zuerst mit den wahrnehmungspsychologischen Grundlagen und Deutungsmuster für Bildbotschaften - Images - als tourismuswissenschaftliche Grundlagenforschung. Daran anschließend wird die Veränderbarkeit von Raumbildern und deren bewusste Konstruktion vor dem Hintergrund sich wandelnder gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen und Nachfragebedürfnisse am Beispiel zweier Urlaubsregionen - Schwarzwald und Thüringer Wald - für Deutschland analysiert. Der Kern der Arbeit besteht in hermeneutischen Interpretationen der Imagebroschüren (insbesondere ihrer Titelbilder) aus den beiden Regionen 1900 bis 2000. Auf den Spuren der Landschaftsästhetik tauchen in 100 Jahren Fremdenverkehrswerbung ebenso prägnante wie persistierende Motive auf, ökonomische Zeichen, welche - in ihren tourismushistorischen Kontext gestellt - eine spannende "Bildergeschichte" ergeben.

Inhalt

1. Einführung (Problemstellung, Vorgehensweise, Auswahl der Fallbeispiele, Konstruktion der Konstruktion)

2. Imaginäre Urlaubslandschaften: Touristische Räume und ihre Bilder (Landschaftsästhetik, Begriffsbestimmung, Verbildlichung, Bild und Wirklichkeit, Symbolfähigkeit, imaginärer Schwarzwald, imaginärer Thüringer Wald)

3. Gesellschaftliche Konstruktion von Raumbildern (Die "touristische Brille", Medienkonstruktionen - Malerei, Literatur und Musik, Macht der Zeichen, Werbung als Indikator für den zeitlichen Wandel von Raumbildern)

4. Ökonomische Konstruktion von Raumbildern: Tourismuswerbung (Strategisches Marketing, Profilierung inszenierter Urlaubsräume, Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Probleme, Anforderungen und Strategien der Tourismuswerbung)

5. Zur Methodik (Hermeneutische Bildinterpretation, Vorgehensweise, Ersteindruck, Typenbildung, Einzelfallanalyse)

6. Die Bilder der Werbung im tourismushistorischen Kontext (Erste Bilder, Drittes Reich, 50er/60er Jahre, 70er/80er Jahre, DDR-Zeit, Postmoderne bis heute)

7. Konsequenzen und Resümee (Ästhetisierte Werbelandschaften von 1900 bis 2000, Touristifizierung und postmoderne Entzauberung, Manipulation der Imaginationen? - Die Authentizitätsfrage, Zusammenfassung)