Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: 

Souveränität und Resilienz - Tragödien in einen Triumph verwandeln.
Jederzeit kann das Schicksal mit niederschmetternder Wucht zuschlagen. So erging es Viktor E. Frankl, der ins KZ kam und seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten und wurde ein berühmter Wissenschaftler. Ein Beispiel dafür, wie man sich seelisch regenerieren kann. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist …

Weisheit als Medizin - Logotherapie bei Tinnitus, chronischen und unheilbaren Krankheiten.
Manche Krankheiten sind hartnäckig. Muss man sich deshalb mit seinen Einschränkungen und Blessuren abfinden? Die Logotherapie zeigt uns, wie wir uns trotzdem geistig über so manche Misslichkeit erheben, Schwächen ertragen, Chancen entdecken können. Kein chronisches Leiden kann uns wirklich daran hindern, ein sinnerfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen.


Bei uns erscheint die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2022 erschien der aktuelle Band, der dem Thema "Bildung" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Dr. Werner Drobesch und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES WERKAUSGABE

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der undefinedFerdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Nun ist die Reihe abgeschlossen! Die umfangreichen Werke von Tönnies wurde in 38 Bänden inhaltlich strukturiert und von undefinedProf. Dr. Arno Bammé editiert.

Die einzelnen Bände widmen sich einer bestimmten Thematik oder Person, zum Beispiel die „Schriften zur Religion“, die „Politischen Schriften“, „Schriften zur Ethik“ oder „Karl Marx“ , „Thomas Hobbes“ und „Spinoza“. Studierenden der Soziologie und Philosophie wird es dadurch leicht, einen thematischen Zugang zu seinem Werk zu finden.

 

DIE REIHE RUDOLF GOLDSCHEID - WERKE

Der österreichische Soziologe Rudolf Goldscheid (1870-1931) ist einer der Gründungsväter des Faches im deutschen Sprachraum und war die treibende Kraft im Entstehungsprozess der „Deutschen Gesellschaft für Soziologie“. Abgesehen von Ferdinand Tönnies, der ihm sehr verbunden war, ist wohl kaum einer der frühen Soziologen so häufig missverstanden worden wie Rudolf Goldscheid.
Seine „anthropozentrische Systemtheorie der sozialkulturellen Evolution“ (Mikl-Horke) beginnt erst heute, angesichts der „ökologischen Frage“ und der damit einher gehenden Nachhaltigkeitsdiskussion, ihre eigentliche Wirkung zu entfalten. Die fünfbändige Werkausgabe stellt sich der Aufgabe, Unkenntnisse zu beheben und Missverständnisse auszuräumen.

Die Spassbad- /Thermenstudie. 3. erw. Aufl.

Themenfeld(er): Psychologie |  Soziologie |  Tourismus/Freizeit
Die Spassbad- /Thermenstudie. 3. erw. Aufl.
Trends und Entwicklungen auf dem Markt der Erlebnisbäder
2009
128 Seiten, A4 cm
3. erw. Aufl.
ISBN: 978-3-89019-675-6
EUR[D] 58,00
Ergebnisse einer 2007 durchgeführten Umfrage unter deutschen Spassbädern und Thermen – mit 2008 und 2009 aktualisierten Daten    

Der vorliegende Forschungsbericht bietet aktuelle Ergebnisse, Daten, Trends zu Themen wie: Arten der Spassbäder/Thermen - Personelle Ausstattung - Inbetriebnahme und Renovierung - Basisangebote der Spasserlebnisbäder - Saunaangebote - Wasserzusatzangebote - Sport- und Spasszusatzangebote - Wellnesszusatzangebote - Restauration - Besucher - Zielgruppen - Einzugsbereiche - Verweildauer der Gäste - Einschätzung von Angebotsgruppen in der Zukunft - Freizeitbäder in der Sicht der Mitbewerber.

 

In der zweiten Auflage wurden zusätzliches Material zur Thematisierung von Thermen und Bädern aufgenommen sowie eine Übersicht über ausgewählte sozialwissenschaftliche Forschungsergebnisse verschiedenster Quellen, ferner die Ergebnisse einer Mystery Mailing-Studie bei Thermen und Bädern.

 

Die jetzt vorgelegte dritten Auflage enthält zusätzlich die Ergebnisse einer aktuellen Befragung der Betreiber kommunaler Bäder 2008 sowie - neu - ein umfangreiches Sachlexikon zu Baden und Bädern.