Was gibt es Neues?

NEUERSCHEINUNGEN IM PROFIL VERLAG:

L O G O T H E R A P I E.  Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth LUKAS, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt. Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "LEHRBUCHES DER LOGOTHERAPIE. Menschenbild und Methoden." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth LUKAS ist das gemeinsam mit Dr. Heidi SCHÖNFELD  verfasste Buch "SINNZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE. Die Logotherapie von Viktor E. Frankl in Theorie und Praxis", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenenTaschenbücher von Elisabeth LUKAS wurde fortgesetzt: "SPANNENDES LEBEN. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "INSPIRATIONEN FÜR DIE SEELE. Das geistige Erbe Viktor E. Frankls" ist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "WERTFÜLLE UND LEBENSFREUDE. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "LEBENSSTIL UND WOHLBEFINDEN. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

"K L A G E N F U R T E R   I N T E R -D I S Z I P L I N Ä R E S   K O L L E G"

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

Mitte 2015 erscheint ein weiterer Band, das dem Thema "SPIEL" gewidmet ist, herausgegeben von Prof.Dr. Wilfried ELMENREICH und Dr. Horst Peter GROSS.

Die Bände davor behandelten die Themen "ENERGIE. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Resource" (hrsg. von Prof. Günther GETZINGER und Dr. Horst Peter GROSS); "Das HAUS", hrsg. von Proff. Martin HITZH. P. GROSSGerhard LEITNER;  "VISUELLE KULTUR", hrsg. v. Prof.  Jörg HELBIG und H. P. GROSS, sowie "DIE ALPEN ADRIA-REGION", hg. v. Prof. Heike EGNER und H. P. GROSS. Mehr unter Neuerscheinungen .

T E C H N I K -  UND  W I S S E N- S C H A F T S F O R S C H U N G. Hier erschien vor kurzem der Bd 49 "UNLÖSBARE PROBLEME. Warum Gesellschaften kollabieren", herausgegeben von Prof. Dr. Arno BAMMé.

F E R D I N A N D   T Ö N N I E S . Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno BAMMé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände: "SOZIOLOGISCHE SCHRIFTEN 1906-1909" (Bd. 27), "SCHRIFTEN ZU SPINOZA" (Bd. 26), "SCHRIFTEN ZU THOMAS HOBBES" (Bd. 25), "THOMAS HOBBES, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 24), "KARL MARX, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 23), "DER NIETZSCHE-KULT" (Bd. 22)Für 2016 ist noch der Band "GEMEINSCHAFT UND GEELLSCHAFT" (Bd. 28) geplant. Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Alfred Bellebaum "DAS SOZIOLOGISCHE SYSEM VON FERDINAND TÖNNIES" (Bd.7) und "RISIKO UND ENTSCHEIDUNG. Gesellschaft im Anthropozän" (Bd. 6). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

F R E I Z E I T - UND  T O U R I S M U S-    W I S S E N S C H A F T . Ein neuartiges Lehrbuch ist hier anzuzeigen. "GESUNDHEITSREISEN UND GESUNDHEITSTOURISMUS" von H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem  Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

Unlösbare Probleme

Warum Gesellschaften kollabieren
367

Energie

Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Ressource
369

Spannendes Leben

In der Spannung zwischen Sein und Sollen. 4. durchges. Auflage
351

Gedanken zu einer „Rhetorik der Liebe”

Sonderdruck aus dem „Lehrbuch der Logotherapie“
386

Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen

Themenfeld(er): Pädagogik |  Soziologie
Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen
Professionelles Selbstverständnis, Bildungsansprüche und Sozialisationseffekte in schulischen Ganztagsangeboten Österreichs
2015
364 Seiten, Hardcover, 21 x 15 cm
ISBN: 978-3-89019-604-6
Es gibt kaum Forschungsbefunde zur Situation von Lehrenden und Lernenden an ganztägigen Schulen in Österreich. Dieses Buch informiert zum einen über die Organisationsformen des Ganztags und die damit verbundenen Bildungserwartungen, Betreuungsmöglichkeiten und pädagogischen Potenziale. Zum anderen wird der Anspruch erhoben, Ganztagsschulforschung mit sozialisationstheoretischen Erkenntnissen der Lebensphasen Kindheit und Jugend zu verbinden. Vor dem Hintergrund sozialen Wandels soll das berufliche Selbstverständnis von Lehrkräften, die im Ganztagesbereich tätig sind, in den Blick genommen werden. Die Ergebnisse basieren auf qualitativen Studien, die zwischen 2008 und 2014 vorrangig an ganztägig geführten Sekundarschulen in ausgewählten österreichischen Bundesländern durchgeführt wurden.

Inhaltsverzeichnis


Einleitung


1 Zur Entwicklung ganztägiger Schulformen in Österreich nach dem 2. Weltkrieg

1.1 Organisationsformen ganztägiger Schulen
1.2 Historische Entwicklung
1.3 Ausbau und Nutzung ganztägiger Angebote in Österreich
1.4 Argumente für und Ansprüche an ganztägige Schulen
1.5 Zwischenfazit


2 Zum Verhältnis von Kindheit, Jugend, Familie und Schule – theoretische Hintergründe und Forschungsstand

2.1 Kindheit und Jugend in Theorie und Forschung
2.2 Kindheit, Jugend und Familie
2.3 Zum Verhältnis von Familie und Schule
2.4 Kindheit, Jugend und schulische Sozialisationsprozesse
2.5 Zwischenfazit


3 Der Beruf des Lehrers/der Lehrerin
3.1 Biografische Hintergründe und berufliche Motive
3.2 Zum „Habitus“ von Lehrkräften
3.3 Pädagogische Profession und Professionalität
3.4 Lehrer(in)sein heute: Fachliche und pädagogische Kompetenz
3.5 Lehrer(innen) an ganztägigen Schulformen – „neue“ professionelle Herausforderungen?
3.6 Zwischenfazit


4 Forschungsmethodische Anlage der Untersuchung
4.1 Forschungsleitende Fragen
4.2 Forschungsdesign: Qualitative Zugänge, problemzentrierte Interviews und zeitlicher Ablauf der Erhebungen
4.3 Untersuchungen in schulischer Tagesbetreuung und ausgewählten Ganztagsklassen
4.4 Wissenschaftliche Begleitung einer Ganztagsschule (2010 – 2014)


5 Berufliche „Karriere“, Kompetenzen und professionelles Selbstverständnis von Lehrpersonen im Ganztag
5.1 Lehrende in schulischer Tagesbetreuung und verschränkten Ganztagsklassen
5.2 Lehrende in der verschränkten/voll gebundenen Ganztagsschule
5.3 Wahrnehmung von Berufsrolle und professionellem Selbstverständnis
5.4 Zwischenfazit


6 Schüler(innen) in schulischer Tagesbetreuung und verschränkter Ganztagsschule – Differenzen und Gemeinsamkeiten
6.1 Entscheidung für den Besuch einer ganztägigen Schule
6.2 Aufenthaltsort an den (Schul)nachmittagen: „Daheim“ oder Schule?
6.3 Eigenschaften und Rolle von Lehrer(inne)n in der schulischen Tagesbetreuung aus Sicht der Schüler(innen)
6.4 Eigenschaften und Rolle von Ganztagsschullehrer(inne)n aus Sicht der Schüler(innen)
6.5 Freundschaften in der verschränkten Ganztagsschule
6.6 Zum Verhältnis von verschränkter Ganztagsschule und Pubertät
6.7 Zwischenfazit


7 Die ganztägige Schule der Zukunft aus Sicht subjektiver Akteure
7.1 Ausstattung und Angebote – Wünsche von Schüler(inne)n in schulischer Tagesbetreuung
7.2 Die verschränkte Ganztagsschule als Schule der Zukunft?
7.3 Zwischenfazit


8 Fazit: „Hindernisse“ auf dem Weg zur Ganztagsschule in Österreich und Entwicklungsoptionen
8.1 Bildungspolitische, ideologische und finanzielle Hürden
8.2 Empfehlungen und Entwicklungsoptionen
8.3 Ganztagsschule ist mehr als Betreuung – Über die Potenziale der Organisationsformen des Ganztags in Österreich


Literatur