Was gibt es Neues?

NEUERSCHEINUNGEN IM PROFIL VERLAG:

L O G O T H E R A P I E.  Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth LUKAS, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt. Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "LEHRBUCHES DER LOGOTHERAPIE. Menschenbild und Methoden." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth LUKAS ist das gemeinsam mit Dr. Heidi SCHÖNFELD  verfasste Buch "SINNZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE. Die Logotherapie von Viktor E. Frankl in Theorie und Praxis", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenenTaschenbücher von Elisabeth LUKAS wurde fortgesetzt: "SPANNENDES LEBEN. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "INSPIRATIONEN FÜR DIE SEELE. Das geistige Erbe Viktor E. Frankls" ist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "WERTFÜLLE UND LEBENSFREUDE. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "LEBENSSTIL UND WOHLBEFINDEN. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

"K L A G E N F U R T E R   I N T E R -D I S Z I P L I N Ä R E S   K O L L E G"

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

Mitte 2015 erscheint ein weiterer Band, das dem Thema "SPIEL" gewidmet ist, herausgegeben von Prof.Dr. Wilfried ELMENREICH und Dr. Horst Peter GROSS.

Die Bände davor behandelten die Themen "ENERGIE. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Resource" (hrsg. von Prof. Günther GETZINGER und Dr. Horst Peter GROSS); "Das HAUS", hrsg. von Proff. Martin HITZH. P. GROSSGerhard LEITNER;  "VISUELLE KULTUR", hrsg. v. Prof.  Jörg HELBIG und H. P. GROSS, sowie "DIE ALPEN ADRIA-REGION", hg. v. Prof. Heike EGNER und H. P. GROSS. Mehr unter Neuerscheinungen .

T E C H N I K -  UND  W I S S E N- S C H A F T S F O R S C H U N G. Hier erschien vor kurzem der Bd 49 "UNLÖSBARE PROBLEME. Warum Gesellschaften kollabieren", herausgegeben von Prof. Dr. Arno BAMMé.

F E R D I N A N D   T Ö N N I E S . Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno BAMMé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände: "SOZIOLOGISCHE SCHRIFTEN 1906-1909" (Bd. 27), "SCHRIFTEN ZU SPINOZA" (Bd. 26), "SCHRIFTEN ZU THOMAS HOBBES" (Bd. 25), "THOMAS HOBBES, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 24), "KARL MARX, LEBEN UND LEHRE" (Bd. 23), "DER NIETZSCHE-KULT" (Bd. 22)Für 2016 ist noch der Band "GEMEINSCHAFT UND GEELLSCHAFT" (Bd. 28) geplant. Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Alfred Bellebaum "DAS SOZIOLOGISCHE SYSEM VON FERDINAND TÖNNIES" (Bd.7) und "RISIKO UND ENTSCHEIDUNG. Gesellschaft im Anthropozän" (Bd. 6). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

F R E I Z E I T - UND  T O U R I S M U S-    W I S S E N S C H A F T . Ein neuartiges Lehrbuch ist hier anzuzeigen. "GESUNDHEITSREISEN UND GESUNDHEITSTOURISMUS" von H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem  Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

Unlösbare Probleme

Warum Gesellschaften kollabieren
367

Energie

Interdisziplinäre Perspektiven auf eine knappe Ressource
369

Spannendes Leben

In der Spannung zwischen Sein und Sollen. 4. durchges. Auflage
351

Gedanken zu einer „Rhetorik der Liebe”

Sonderdruck aus dem „Lehrbuch der Logotherapie“
386

Fokus Didaktik

Themenfeld(er): Mathematik/Didaktik
Fokus Didaktik
Vorträge beim 16. internationalen Kongress der ÖMG und Jahrestagung der DMV, Universität Klagenfurt, 18.-23.9.2005
Erschienen in der Reihe: Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 4
2006
200 Seiten, Pb, 21 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-89019-598-8
EUR[D] 32,00

Der Band enthält ausgewählte Beiträge aus der Didaktik-Sektion der ÖMG- und DMV-Tagung an der Universität Klagenfurt, 18.-23. September 2005, zu dem derzeit sehr aktuellen Thema "Mathematische Bildung - Bildungsstandards".

Inhalt:

Vorwort

Plenarvorträge zum Rahmenthema „Mathematische Bildung – Bildungsstandards“

DE LANGE Jan:
PISA: Does it really measure literacy in Mathematics?

HEUGL Helmut:
Bildungsstandards in Österreich – Konzepte, Umsetzung und Einfluss von Technologie 

PESCHEK Werner:
Mathematische Bildung als Aushandlungsprozess 

Diskussion zu Bildungsstandards

DÖRFLER Willi:
Bildungsstandards – Bericht über eine Diskussion zwischen ExpertInnen

Hauptvortrag im Rahmen der ÖMG/DMV-Tagung

KRUMMHEUER Götz:
Argumentation und Partizipation in Unterrichtsprozessen des Mathematikunterrichts

Sektionsvorträge

DÖRFLER Willi:
Keine Angst – Mathematik ist nicht (nur) abstrakt

GERETSCHLÄGER Robert:
Das Känguru der Mathematik – Einige Gedanken zum österreichischen Ergebnis 2005

HOHENWARTER Markus:
Dynamische Funktionen mit GeoGebra

KADUNZ Gert:
Schrift, Zahl und Zeichen

KRÖPFL Bernhard:
Kommunikationsanlässe beim Lernen von Funktionen

PAUER Franz:
Zur Fachausbildung im Lehramtsstudium Mathematik

PICHER Franz:
Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung

POKLUKAR Felix:
Modellbildungsprozesse in der Ballistik

RIEHS Barbara:
„Ist ein Quadrat auch ein Rechteck?“ – Grundwissen erwerben und reflektieren 

ROEGNER Katherine:
Continuing Education for Teachers: Motivation Using Everyday Problems

SCHLÖGLMANN Wolfgang:
Realitätsbezug im Mathematikunterricht – einige Anmerkungen

SCHNEIDER Edith:
PISA 2003 – Mathematikleistungen österreichischer Schülerinnen und Schüler

SCHOTT Dieter:
Mathematische Bildungsstandards im Ingenieurstudium

SCHWEIGER Fritz:
Nochmals: Fundamentale Ideen der Mathematik

STRAUß Raimond:
Zur Mathematik in der Ingenieurausbildung 

TRIPPOLT Ruth:
Auseinandersetzung mit Schließender Statistik im Unterricht

WERTZ Wolfgang:
Der Wahrscheinlichkeitsbegriff im Schulunterricht

WILTSCHE Harald:
Diagramme erfinden und verwenden

WITTMANN Gerald:
Mathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

ZOUHAR Karl:
Bitte zahlen – das Thema Steuern als Beitrag zu politischer Bildung

Vorwort:

In der Zeit vom 18. – 23. September 2005 war die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Gastgeberin des 16. Internationalen Kongresses der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) und der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Die von der Abteilung für Didaktik der Mathematik (ADM) der Universität Klagenfurt organisatorisch und inhaltlich betreute Didaktik-Sektion war mit 27 Vorträgen die stärkste Sektion dieser Tagung.

Mit dem Rahmenthema „Mathematische Bildung – Bildungsstandards“ wurde für die Didaktik-Sektion ein aktueller thematischer Schwerpunkt gesetzt: Die Verfügbarkeit neuer Technologien, internationale Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA und nicht zuletzt die Entwicklung von Bildungsstandards in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben der Frage der mathematischen Bildung in der deutschsprachigen Mathematikdidaktik eine bemerkenswerten Renaissance beschert.

Die plenaren Veranstaltungen der Didaktik-Sektion waren dem vorgegebenen Rahmenthema gewidmet: Jan de Lange setzte sich in seinem Vortrag mit der bei PISA verwendeten „mathematical literacy“ auseinander, Helmut Heugl berichtete über die Entwicklung der Bildungsstandards in Österreich und die mögliche Rolle von Technologien, Werner Peschek skizzierte Orientierungen für bildungsbezogene Aushandlungsprozesse.

In einer von Willi Dörfler moderierten, offenen Diskussionsrunde – mit Vertreter(inne)n der Fachdidaktik (Katja Lengnink), der Schulpraxis (Maria Schreiber) und der Fachmathematik
(Karl Sigmund) am Podium – wurden Fragen und Probleme bei der Entwicklung und Festlegung von verbindlichen Bildungsstandards beleuchtet.

Neben den plenaren Veranstaltungen umfasste das Programm der Didaktik-Sektion auch zahlreiche Sektionsvorträge in denen Forschungs-und Entwicklungsarbeiten zum Rahmenthema oder auch zu anderen didaktischen Themen präsentiert, Analysen vorgestellt, Orientierungen aufgezeigt, Positionen diskutiert wurden.

Im fachdidaktischen Hauptvortrag der ÖMG/DMV-Tagung schließlich gab Götz Krummheuer einen Einblick in seine Forschungen zu Unterrichtsinteraktionen im Mathematikunterricht.

Im vorliegenden Tagungsband finden sich die Plenarvorträge der Didaktik-Sektion, ein Bericht über die Diskussion zu den Bildungsstandards, der fachdidaktische ÖMG/DMV-Hauptvortrag sowie Kurzfassungen der meisten Sektionsvorträge. Allen Autorinnen und Autoren sei an dieser Stelle herzlich für ihre Beiträge gedankt.

Abschließend sei auch all jenen gedankt, die wesentlich Anteil am Gelingen der Didaktik-Sektion hatten: Den Mitgliedern des Organisationskomitees der Didaktik-Sektion, den Organisator(inn)en der ÖMG-Tagung und nicht zuletzt auch allen Vortragenden und Teilnehmer(inne)n der fachdidaktischen Veranstaltungen.

Klagenfurt, April 2006 Edith Schneider