Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Weltweites Renommée geniesst die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas, die 2014 die Ehrenprofessurwürde der Universität Moskau erhalten hat. Sie machte das logotherapeutische Werk von Viktor E. Frankl wie keine andere bekannt.
Vor kurzem erschien die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!  - Als Sonderdruck aus diesem Lehrbuch haben auch wir das Kapitel "Gedanken zu einer Rhetorik der Liebe" herausgegeben.

Die aktuelle Neuerscheinung von Dr. Elisabeth Lukas ist das gemeinsam mit Dr. Heidi Schönfeld verfasste Buch "Sinnzentrierte Logotherapie", das als praktische Fortführung des Lehrbuches zu verstehen ist und sich vor allem an Auszubildende in der Logotherapie richtet, aber auch von Klienten verstanden und mit Gewinn gelesen kann. "Mit einem Mal versteht man, was Logotherapie ist!"

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: "Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen". als erweiterte 4. Auflage! – "Inspirationen für die Seele. Das geistige Erbe Viktor E. Franklsist die 2. veränderte Auflage ihrer Einführung zum Denken von Frankl. "Wertfülle und Lebensfreude. Logotherapie bei Depressionen und Sinnkrisen" liegt auch bereits in der 4. neubearbeiteten Auflage vor! – "Lebensstil und Wohlbefinden. Seelisch gesund bleiben" in der 3. erweiterten Auflage! –  Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2018 erschien ein weiterer Band, der dem Thema "Wasser" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Angela Fabris, Prof. Verena Winiwarter, und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno Bammé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" die Bände 31 "Kritik der öffentlichen Meinung" und 32 "Schriften zur Kritik der öffentlichen Meinung"

Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Ernst Jurkat "Reine und angewandte Soziologie" (Bd.9). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

FREIZEIT UND TOURISMUSWISSENSCHAFT

"Gesundheitsreisen und Gesundheitstourismusvon H.Jürgen Kagelmann und Walter Kiefl präsentiert in einem Band eine präzise Einführung in das komplexe Themengebiet und ein Lexikon aller derzeit bekannten Reisearten. 

 

Best-Ager im Tourismus - Tourismus mit Best-Agern

Themenfeld(er): Tourismus/Freizeit
Best-Ager im Tourismus - Tourismus mit Best-Agern
Dokumentation des 7. C-B-R-Tourismus-Symposiums 2004
2004
92 Seiten, Pb, 21 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-89019-580-3
EUR[D] 15,00
Beiträge von: Jörn W. Mundt, Lutz von Rosenstiel, Michael Pries, Petra Hedorfer, Norbert Tödter, Vera Wiehe, Hermann Paschinger, Guido Wiegand Redaktion: H. Jürgen Kagelmann & Willy Ratzinger

Der Tourismus in Deutschland schwächelt: wirtschaftliche und andere Krisen haben die Reiselust weiter Teile der Bevölkerung gedämpft. Die Branche ist auf der Suche nach neuen Rezepten, Ideen, und Marketingstrategien. Als Zielgruppe mit dem interessantesten Potential für die Zukunft gilt die Generation der 50+Menschen. Das 7. Tourismus-Symposium der Münchener Reisemesse C-B-R 2004 beschäftigte sich mit der Frage, wie die Reisevorlieben der etwas älteren, manche sagen "besten", Generation aussehen, ob es überhaupt altersgruppenspezifische Gemeinsamkeiten in der Freizeit- und Urlaubsgestaltung gibt, welches die psychologischen Charakteristika von Jung- und anderen Senioren sind, und welche Trends für die Zukunft erwartet werden können. Wissenschaftler und Praktiker steuern dazu aktuelle Zahlen und Einschätzungen bei.

Inhalt: Geleitwort - Einführung - Tourismus vor neuen Herausforderungen: der Fokus auf die "beste" Generation (Prof. Dr. Jörn W. Mundt) - Zur Psychologie des Best-Ager-Konsumenten (Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel) - Kur- oder Kulturtourismus? Was die Best Ager vom Reisemarkt erwarten (Dr. Michael Pries) - Weltweites altersindiziertes Wachstum - Chancen für den Deutschland-Tourismus (Petra Hedorfer, Norbert Tödter) - Wellnesstourismus 50plus im Teutoburger Wald. Ergebnisse und Perspektiven (Vera Wiehe) - Strategien für den touristischen Wachstumsmarkt Nr. 1: 50plus (Hermann Paschinger) - Marketing-Mix für unterschiedliche Altersgruppen (Guido Wiegand)