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Was gibt es Neues?
LOGOTHERAPIE
Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt:
Souveränität und Resilienz - Tragödien in einen Triumph verwandeln.
Jederzeit kann das Schicksal mit niederschmetternder Wucht zuschlagen. So erging es Viktor E. Frankl, der ins KZ kam und seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten und wurde ein berühmter Wissenschaftler. Ein Beispiel dafür, wie man sich seelisch regenerieren kann. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist …
Weisheit als Medizin - Logotherapie bei Tinnitus, chronischen und unheilbaren Krankheiten.
Manche Krankheiten sind hartnäckig. Muss man sich deshalb mit seinen Einschränkungen und Blessuren abfinden? Die Logotherapie zeigt uns, wie wir uns trotzdem geistig über so manche Misslichkeit erheben, Schwächen ertragen, Chancen entdecken können. Kein chronisches Leiden kann uns wirklich daran hindern, ein sinnerfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen.
Bei uns erscheint die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!
KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG
In dieser Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren.
2024 erscheint der aktuelle Band, der dem Thema "Heimat" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Dr. Klaus Schönberger und Dr. Horst Peter Gross.
FERDINAND TÖNNIES WERKAUSGABE
Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Nun ist die Reihe abgeschlossen! Die umfangreichen Werke von Tönnies wurde in 38 Bänden inhaltlich strukturiert und von Prof. Dr. Arno Bammé editiert.
Die einzelnen Bände widmen sich einer bestimmten Thematik oder Person, zum Beispiel die „Schriften zur Religion“, die „Politischen Schriften“, „Schriften zur Ethik“ oder „Karl Marx“ , „Thomas Hobbes“ und „Spinoza“. Studierenden der Soziologie und Philosophie wird es dadurch leicht, einen thematischen Zugang zu seinem Werk zu finden.
DIE REIHE RUDOLF GOLDSCHEID - WERKE
Der österreichische Soziologe Rudolf Goldscheid (1870-1931) ist einer der Gründungsväter des Faches im deutschen Sprachraum und war die treibende Kraft im Entstehungsprozess der „Deutschen Gesellschaft für Soziologie“. Abgesehen von Ferdinand Tönnies, der ihm sehr verbunden war, ist wohl kaum einer der frühen Soziologen so häufig missverstanden worden wie Rudolf Goldscheid.
Seine „anthropozentrische Systemtheorie der sozialkulturellen Evolution“ (Mikl-Horke) beginnt erst heute, angesichts der „ökologischen Frage“ und der damit einher gehenden Nachhaltigkeitsdiskussion, ihre eigentliche Wirkung zu entfalten. Die fünfbändige Werkausgabe stellt sich der Aufgabe, Unkenntnisse zu beheben und Missverständnisse auszuräumen.
Seilbahnunternehmen – verantwortlich für die Region?
Seilbahnunternehmen – verantwortlich für die Region?
Corporate Regional Responsibility im Tiroler Skitourismus
Erschienen in der Reihe: Eichstätter Tourismuswissenschaftliche Beiträge, Band 16
2017
218 Seiten, Hardcover, 14,8 x 21 cm
ISBN: 978-3-89019-708-1
EUR[D] 34,80
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Seilbahnunternehmen stehen als Leitbetriebe des alpinen Tourismus gerade in Zusammenhang mit dem Klimawandel und den Umweltauswirkungen des Skitourismus immer wieder in der Kritik. Gleichzeitig sind sie Meinungsbildner und beeinflussen mit ihren Aktivitäten maßgebend die regionale Entwicklung. Das vorliegende Buch zeigt, dass die Kritik an den wahrgenommenen Verantwortungsstrukturen und der gesellschaftlichen Rolle der Unternehmen oftmals vorbeigeht. Gleichzeitig diskutiert es, wie seilbahnunternehmerisches Engagement vor dem Hintergrund einer Corporate Regional Responsibility (CRR) ausdifferenziert und optimiert werden könnte. Es werden Wege aufgezeigt, wie CRR sowohl den Nutzen für die Gesellschaft als auch für die Unternehmen und die Gesamtregion erhöhen kann und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung leistet.
Die Publikation wendet sich an WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen und Behörden, denen die Themen Nachhaltige Regionalentwicklung und Regionale Unternehmensverantwortung ein Anliegen sind und die sich speziell mit Fragen des Alpinen Skitourismus auseinandersetzen.
Dieses Buch wurde 2015 und 2016 mit dem Walter-Christaller-Preis des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie, dem Förderungspreis der Österreichischen Geographischen Gesellschaft und dem Graf-Chotek-Hochschulpreis der Tiroler Sparkasse in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.. 5
<article>I Einführung in die Thematik 11
1.1 Ausgangslage und Problemstellung 11
1.2 Zentrale Fragestellungen und Zielsetzung 13
1.3 Thematische Einordnung und geographische Relevanz 17
1.4 Aufbau der Arbeit 18
II Verantwortung wahrnehmen 23
2.1 Verantwortung – eine begriffliche Annäherung 23
2.2 Die Rolle von Unternehmen im Verantwortungsdiskurs 29
III Region entwickeln 33
3.1 Region als Untersuchungskategorie und im Kontext von Gebirgsraum 33
3.2 Die Bedeutung von Unternehmen für die Regionalentwicklung 35
IV Verantwortung für die Region entwickeln: Ein Entwurf geographischer Verantwortungsforschung 37
V „Alles ist Wechselwirkung“ – Humboldts Erkenntnis übertragen auf Seilbahnunternehmen und ihre Umwelt 43
5.1 Umweltdienstleistungen: Gebirgsökosysteme als Nutzenstifter 43
5.2 Globaler Wandel im Gebirgsraum: Die Auswirkungen klimatologischer Veränderungen 44
5.3 Eingebettet und verflochten in der Region: Der Embeddedness-Ansatz und das Modell der Außenverflechtungen 48
VI Unternehmen im Wandel von Politik und gesellschaftlicher Wahrnehmung: Hintergründe und aktuelle Tendenzen 51
6.1 Die Entstehung eines Umweltbewusstseins: Von den Grenzen des Wachstums zum Leitbild Nachhaltige Entwicklung 51
6.2 Die Position der Unternehmen im Nachhaltigkeitsdiskurs 58
6.3 Über die Relevanz von internationalen Konferenzen und die Bedeutung von Leitbildern 65
VII Nachhaltigkeit in der Region: Konzepte und Strategien 69
7.1 Die Idee der nachhaltigen Regionalentwicklung 69
7.2 Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility 71
7.3 Aspekte einer Corporate Regional Responsibility 74
VIII Altruismus oder Kalkül? – Über die Motive unternehmerischen Engagements und das Spannungsfeld zwischen Wachstum und Moral 77
IX Zwischenfazit 81
X Forschungsdesign 83
10.1 Methodische Vorgehensweise 83
10.2 Analytische Herangehensweise 86
10.3 Ein Verantwortungskonzept für Seilbahnen 87
10.4 Auswahl der Untersuchungsregion und der Fallstudien 101
10.5 Über die Gewährleistung von Objektivität und die Grenzen einer Nachhaltigkeits- und Verantwortungsforschung 103
XI Tourismus Macht Raum: Über die Bedeutung und Auswirkungen des Fremdenverkehrs in Tirol 105
11.1 Das Heute verstehen – ein geschichtlicher Abriss der touristischen Entwicklung 105
11.2 Sozioökonomische und räumliche Effekte 121
11.3 Akteursnetzwerke und Machtbeziehungen 126
11.4 Entwicklungstendenzen und Herausforderungen 130
XII Regionale Verantwortung von Seilbahnunternehmen: Muster, Typen und Rahmenbedingungen 135
12.1 Seilbahn-Umwelt-Beziehung als Ausgangslage: Realitäten und Wahrnehmungen 135
12.1.1 Seilbahnen und ihre soziale Umwelt 135
12.1.2 Seilbahnen und ihre natürliche Umwelt 139
12.2 Unternehmens- und Verantwortungsverständnisse: Von der unternehmensfixierten zur regionalen Perspektive 142
12.3 Verantwortungsraume und -grenzen 149
12.4 Vier Fallstudien im Vergleich: Die Beispiele Fiss, Lermoos, Stubai und Fieberbrunn 158
12.4.1 Geschäfts- und Anteilsstrukturen 159
12.4.2 Das Verantwortungskonzept im Praxistest 160
XIII Seilbahnwirtschaft und Naturschutz – ein überwindbares Spannungsfeld? 171
XIV Nachdenkliches zur Nachhaltigkeit: Über die Zeithorizonte, Wachstumsdenken und die Frage nach Alternativen 175
XV Relevanz theoretischer Erklärungsansätze 179
15.1 Seilbahnen – eingebettet in der Region 179
15.2 Der informierte und sensible Burger – veränderte gesellschaftliche Erwartungshaltungen 179
15.3 Regionale Verbundenheit und gesellschaftliche Akzeptanz – Motive einer Corporate Regional Responsibility 180
15.4 Seilbahnunternehmerisches Engagement und seine Bedeutung für die Regionalentwicklung 181
15.5 CRR-Aktivitäten: Reaktiv und projektbezogen anstelle von proaktiv und strukturverändernd 182
XVI Abschließende Synthese 183
Anhang.. 186; Literaturverzeichnis.. 201; Abbildungsverzeichnis.. 215; Tabellenverzeichnis.. 217; Exkursverzeichnis.. 217; Abkürzungsverzeichnis .. 218
</article>